Mit dem Schützenfest am kommenden Wochenende läutet der Schützenverein Albringhausen-Schorlingborstel offiziell die Saison ein.

Los geht‘s am Samstag, 16.05.15 mit dem Antreten der Schützen und Spielleute um 12:30 Uhr beim Schützenhaus in Albringhausen. Von dort geht es über die Dorfstraße Richtung Kreisstraße zum neuen König Gerd Kabbert. Es folgt die Proklamation der neuen Majestäten. Nach einem Umtrunk geht es zurück zur Kreisstraße, durch die Schulstraße, am Hof Wicke vorbei, zurück zum Festplatz. Die Ankunft im Festzelt ist für 15:00 Uhr geplant. Es folgt die Ansprache des 1. Vorsitzenden und die Ehrentänze der neuen Königspaare. Von 16:30 bis 18:30 Uhr sind die Schießstände geöffnet. Außerdem wird ein Preisknobeln angeboten. Der Festball mit der Band Certain Souls beginnt um 20:00 Uhr

Am Sonntag, 17.05.15 ist um 12:30 Antreten beim „Spritzenhuus““ in Schorlingborstel. Der Weg führt die Schützen und Spielleute durch Schorlingborstel zur Kreisstraße. Beim Schützenbruder Erich Feldermann wird eine kurze Rast eingelegt. Anschließend marschiert die Schützengesellschaft durch die Leestau und die Kreisstraße vorbei am Ehrenmal, wo es eine Unterbrechung zur Totenehrung mit den Bramstedter Glockenstuhlmusikanten gibt, zurück zum Festplatz. Die Schützen werden um 15:00 Uhr im Festzelt erwartet. Nach der Ansprache des 1. Vorsitzenden stehen Ehrungen langjähriger Mitglieder von Schützenverein und Spielmannszug auf dem Programm. Die Ehrentänze der Königspaare bilden den offiziellen Abschluss des 2. Tages. Mit Heino Wachsmann als DJ wird dann wieder kräftig gefeiert.

An beiden Tagen stehen für die Festbesucher reichlich Kaffee und Kuchen zur Verfügung. Die Kinder können sich die Zeit auf der Schiffschaukel, an der Schießbude oder beim Torwandschießen vertreiben.

Für Schützen, die die Umzüge aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Fuß bewältigen können, gibt es eine Fahrgelegenheit.

Am Freitag, 15.05.2015 treffen sich die Mitglieder um 19.00 Uhr beim Schützenhaus zum Herrichten des Festplatzes.

-Pressewart-